Hausschuhe-mittel

Man braucht:
  • ca. 31 x 61cm Fleece-Stoff
  • ca. 31 x 15cm Baum wollstoff
  • ca. 31 x 15cm Fleece-Stoff
  • ca. 31 x 15cm dünne Einlage
  • 61cm Schrägband
  • Pappe und einen Stift

Erstens

Stelle deinen Fuß auf die Pappe und umrunde ihn mit dem Stift. Zeichne nun eine abgerundete Linie um den Fuß die an jeder Seite 2cm breiter ist.Schneide es dann aus.

Zweitens

Ziehe etwa auf der Hälfte der Fußlänge eine Querlinie. Lege dann die Vorlage auf ein neues Stück Pappe und zeichne die obere Hälfte darauf nach.

Verlängere die Querlinie indem du sie auf jeder Seite um 2,5cm vergrößerst.Zeichne dann eine Linien von jeweils den Enden der verlängerten Linien zur Fußspitze. Schneide dann die neue Form aus.

Drittens

Mit der Vorlage kannst du nun für die Unterseite einmal Einlage und zweimal Fleece ausschneiden. Für die Oberseite einmal Fleece , einmal Baumwollstoff  und einmal Einlage .

Viertens

Drehe die Vorlage nun um damit du alles wie oben für den anderen Fuß ncheinmal machen kannst(die gleiche Anzahl an Stoffestücken).

Fünftens

Lege jeweils für die Oberseite der Schuhe auf das Fleece die Einlage und dann den Baumwollstoff mit der schönen Seite nach unten.

Sechstens

Klappe den Baumwollstoff auf und falte ihn auf die Einlage(so dass alles übereinander ist).Achte darauf dass die Kanten genau übereinander liegen.Nähe nun mit einem Zierstich / Zickzackstich an der geraden Kante entlang. Nähe dann mit einem normalen Stich so nah wie möglich anden runden Kanten entlang und schneide überflüssigen Stoff danach ab. Passe aber auf dass du wirklich alle Stoffschichten erwischst.

Siebtens

Lege für das Schuh-Unterteil die Einlage zwischen die zwei Fleece-Teile und näh sie knapp am Rand zusammen.Schneide den überschüssigen Stoff weg.

Achtens

Stecke das jeweils Schuhoberteil vorne an der Schusohle fest.

Neuntens

Die Kanten des Oberteils genau auf den Kanten des Unterteils feststecken.Jezt sollte man sehen das die  Schuhe langsam ihre Form annehmen.Dann das Oberteil dicht an der Kante des Unterteils festnähen.

Zehntens

Nun mit Schrägband alles versäubern.(siehe Basiswissen „Schrägband nähen“)

 

 

 

 

 

 

1 Kommentar

  1. weils-toll-is

    könnt ihr so was auch nähen und mir verkaufen? Dann würde ich die Hausschuhe in grün nehmen. Ich kann nämlich nicht nähen. Bitte mailt mir die Antwort.
    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2021 Krumm und Schepp

Theme von Anders NorénHoch ↑